Drymat
Atomuhr Deutschland
Aktuelles Datum

Über uns

Im Frühjahr 1996 wollten wir einen Hund. Rüde oder Hündin? Welpe oder erwachsen? Welche Rasse sollte es sein? Genau in dieser Reihenfolge haben wir uns die Fragen gestellt.

 

Ein Rüde sollte es sein und möglichst ein Welpe. Bei der Rasse wurden wir schnell fündig:

 

Ein englischer Cocker-Spaniel sollte es werden. Der Cocker ist ein kompakter Hund, nicht zu groß und nicht zu klein. Das war uns wichtig, schließlich sollte er überall mit hindürfen. Und das will der Cocker. Als Teil der Familie muss er einfach dabei sein. Fröhlich, aufgeschlossen, neugierig und verspielt. Und es sollte ein Welpe sein. Wir machten uns auf die Suche nach einem Züchter. Den fanden wir nicht um die Ecke sondern gut 180km entfernt in der Nähe von Berlin. Es ist der Zwinger „Wilderer´s“ von Helma Roth.

 

Wir fuhren hin, um uns die Welpen anzusehen. Da waren sie ca. 6 Wochen alt. Ein kleiner Black-and-Tan-Rüde war noch abzugeben – unser Orion!

 

Die Zeit bis wir in endlich abholen konnten wollte nicht vergehen. Aber schließlich war es soweit. Ganz früh sind wir losgefahren. Natürlich waren wir sehr aufgeregt. Er wurde noch mal hübsch gemacht und ausgestattet mit etwas Futter und vielen guten Ratschlägen machten wir uns auf ins Abenteuer „Leben mit Hund“.

 

Fast 13 Jahre lang war Orion ein wichtiger Teil unserer Familie. Gemeinsam haben wir viel erlebt, nicht immer nur Freude, aber überwiegend. Im März 2009 mussten wir ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Schnell stand fest, dass wir nicht ohne Hunde bleiben wollten. Wir haben uns zwar auch über andere Rassen informiert, aber letzten Endes ist der Cocker der ideale Hund für uns.

 

Wir haben verschiedene Züchter kontaktiert und fanden schließlich den Zwinger „vom Süntelstein“ von Familie Lehmkuhl. Da war noch ein kleiner Rüde namens Dorian abzugeben. Wir haben am Freitagabend telefoniert, sind am nächsten Tag hingefahren und mit ihm wieder zurück. Zu dieser Zeit hatten wir einen Urlaubshund – Darling, eine Cocker-Hündin. Das war von Vorteil, weil der Kleine sich einiges abgucken konnte.

Jetzt wird er schon 1 Jahr. Die Zeit ist im Eiltempo vergangen. Er hat viel gelernt und ist ein richtig schöner roter Cocker geworden.

Wir finden sein Wesen und Erscheinungsbild so gut, dass wir beschlossen haben, ihn auszustellen. Würde er gut bewertet werden? Dann könnte man mit ihm züchten … Die Ausstellung war dann auch ein großes Abenteuer, denn wir sind auf diesem Gebiet Neulinge.

 

Unser erstes Ausstellungsergebnis: Sehr gut und 3. Platz!

Damit können wir den nächsten Schritt gehen und die Zuchttauglichkeitsprüfung angehen.

 

Auch die zweite Ausstellung verlief sehr erfolgreich mit dem Resultat V1. Am gleichen Tag konnten wir auch die ZTP ablegen.

 

Somit geht die Reise weiter Richtung Zucht.

 

 

 

Und es hat sich einiges getan.

Wir haben uns entschieden, selbst zu züchten. Der Zwingername "vom Frederikspark" ist für uns geschützt.

 

Natürlich brauchen wir dazu auch eine Hündin und wir sind fündig geworden.

 

 

 

 

"Sparkling Liv von der Sperlingshöh" ist bei uns eingezogen. Der kleine Wirbelwind hat ordentlich Leben in die Bude gebracht.

 

Sie hat sehr gute Anlagen im Gepäck und entwickelt sich prächtig. Ende des Jahres werden wir sie ausstellen und dann kommt auch für Liv der medizinische Check.

 

Wenn alles so klappt, wie wir es uns vorstellen und keine gesundheitlichen Einschränkungen auftreten, gibt es kleine Cocker vom Frederikspark ;-)