Drymat
Atomuhr Deutschland
Aktuelles Datum

25.12.2015

Liebes A-Team,

 

herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag!

Jetzt seid Ihr erwachsen und bringt Euren Familien viel Freude, Spaß und jede Menge Bewegung.

 

Bleibt weiterhin gesund und munter ;-)

 

Viele Grüße aus dem Frederikspark

20.12.2015

Die Zeit vergeht und es gibt eine Erfolgsmeldung: Die beiden Hündinnen sind in gute Hände vermittelt.

10.12.2015

Im Moment sind alle Welpen vergeben.



06.12.2015

Zur Hundezucht gehört neben der Betreuung und Aufzucht der Welpen auch das Bestimmen, wem wir einen Welpen anvertrauen. Dazu sind intensive und lange Gespräche nötig. Diese helfen uns und den Interessenten, eine gute und dauerhafte Entscheidung zu treffen.


In dieser Woche haben wir einige treffen können. Bilbo und Bero sind noch zu haben ;-)



Die ersten Schritte nach draußen.

29.11.2015

Bei einer VDH-Züchterin sind 2 junge Cockerdamen (rot, schwarz mit loh), die ein neues Zuhause suchen. Beide sind 2 Jahre alt, gut erzogen und gesund.


Hier finden Sie die Kontaktdaten.


25.11.2015

Heute haben wir den Welpenbereich im Wohnzimmer erweitert. Sie sind ja schon recht mobil und sehr neugierig. Daher sollten sie etwas zu tun bekommen. Die Aufregung war groß..... zu sehen unter Videos ;-)


Liv hat heute ihren 4. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Püppi!

22.11.2015

Heute hat es tatsächlich auch hier im Flachland geschneit. Bero interessiert sich dafür noch nicht, er kuschelt lieber.


Es gibt neue Fotos von den Buddies, zu finden unter Welpen / 3. Woche

14.11.2015

Die Best Buddies entwickeln sich prächtig.

Alle haben die Augen geöffnet und beginnen zu laufen. Auch fangen die ersten Tobereien an.


Unter Videos gibt es bewegte Bilder.

Bullwey und Mama
Bullwey und Mama

07.11.2015

Nun sind die Best Buddies schon 10 Tage alt.


Alle entwickeln sich prächtig und Liv kümmert sich sehr um die Kleinen.


Branka hat heute ihre wunderschönen Augen geöffnet.


Bullwey ist schon jetzt ein stattlicher Rüde ;-)




29.10.2015

In der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober hat Liv 8 gesunde Cockerbabies zur Welt gebracht!

 

Sie hat das wirklich ganz toll gemacht und ist, obwohl so eine Vielzahl von Welpen auch eine große Anstrengung bedeutet, fit und sehr entspannt.

 

Die 3 Mädels und 5 Jungs sind gesund und munter.

 

Wir freuen uns auf die Zeit mit ihnen.

 

21.10.2015

Gestern waren wir mit Liv bei unseren Tierärztinnen. Das war einfach nur ein Kontrollbesuch um zu sehen, ob es Mutter und Welpen gut geht. Und das tut es. Die Welpen sind schon recht mobil und wir können die Bewegungen gut spüren. Liv´s Bauchumfang ist schon beträchtlich. Die Spaziergänge mit ihr fallen daher eher langsam aus und es sind nicht mehr die ganz weiten Strecken. Natürlich soll sie sich bewegen, das ist gut für Kreislauf und Kondition, nur eben angepasst.

Für Dorian gibt es eine Extrarunde, schließlich soll er seine Bewegung haben und nicht auch Schwangerschaftspfunde ansetzen. Er genießt diese Spaziergänge sehr, weil er dann mal im Mittelpunkt steht.


09.10.2015

Unsere Liv ist guter Hoffnung!


Ihr Bauch beginnt sich zu runden, der Appetit ist riesig, die Milchleisten fangen an zu schwellen, ...

Alles kann natürlich auch bei einer Scheinträchtigkeit auftreten, doch heute ist der 40. Tag nach dem Deckakt und wir sind uns langsam ziemlich sicher.


In ca. 10 Tagen werden wir sie beim Tierarzt vorstellen und haben dann vielleicht schon mal ein Bild :-)

14.07.2015

Unsere Wasserratten haben einen Ausflug genutzt und waren in der Oder schwimmen. Das war natürlich sehr spannend und interessant. Sie haben in der folgenden Nacht sehr intensiv davon geträumt ;-)

12.05.2015

Der Frühling hat ordentlich Gas gegeben und die Pflanzen scheinen sich im Wachstum überbieten zu wollen. Es grünt und spriesst rundherum, so dass wir mit den Hunden im Garten reichlich zu tun haben. Und die genießen es, mit uns draußen an der frischen und mittlerweilen recht milden Luft zu sein.


Das ist ziemlich erschöpfend wie man an Dorian erkennen kann.






Wir hatten Besuch. Fleur hat ein paar Tage bei uns verbracht. Sie ist ein wunderbares Cockermädchen und bildschön.




Wer erkennt wen?








Fleur, Liv, Dorian



08.03.2015

Heute war ein traumhafter Frühlingstag mit ganz viel Sonne und sehr milden Temperaturen.

 

Dorian und Liv fanden es mächtig warm und so durften sie zur Abkühlung Anbaden.

 

 

Die kleine Badenixe wollte gar nicht wieder rauskommen ;-)


Während dessen hat Dorian die zahlreichen Maulswurfshügel auf Bewohner untersucht....war aber keiner zu Hause.

01.03.2015

Wir haben letzte Woche Nena und ihre Racker besucht. Sie sind schon tüchtig groß und ziehen jetzt aus. Liv fand die Kleinen sehr interessant und umgekehrt war das auch so.


Es war ein toller Nachmittag mit viel Schmusen, Klönen und noch mehr Schmusen. Davon haben wir alle gar nicht genug kriegen können.

Dorian hat die Welpen kurz angeschaut und fand dann die Spielzeugbälle viel interessanter....ganz im Gegensatz zu den Frauchen und Herrchen ;-)

12.02.2015

Dieser Winter ist so ein typisch norddeutscher Winter - eher grau und schmuddelig und ungemütlich. Umso mehr genießen wir die kurzen echten Wintermomente, wenn sie da sind....






...hier mal mit etwas Schnee

...hier mal kalt mit Sonne, leider ohne Schnee.









Aber noch ist ja rein kalendarisch Winter.


Da geht bestimmt noch was ;-))

10.01.2015

Das ist Fleur (Arwen). Sie war zum Trimmen bei uns und wir haben die Gelegenheit für dieses tolle Foto genutzt.

05.01.2015

Hier ist Abigail, die sich beim Herrchen sehr wohl fühlt.

03.01.2015

Lieber Dorian,


heute feiern wir Deinen 5. Geburtstag.


Du bist ein ganz besonderer Hund für uns und wir sind sehr froh, dass Du bei uns bist.


Immer wieder schaffst Du es, uns mit Deinen Hüpfkünsten zum Lachen zu bringen.


Wir freuen uns auf die Zukunft mit Dir!






02.01.2015

Allen Freunden, Bekannten und Besuchern ein frohes neues Jahr!

2015 soll so werden, wir Ihr es Euch vorstellt und wünscht.




Artus hat ein sehr schönes Foto geschickt, welches wir hier gerne zeigen.



25.12.2014

Liebes A-Team,

 

heute vor einem Jahr seid Ihr auf diese Welt gekommen.

 

Wir konnten fast nicht glauben, dass es tatsächlich 7 Geschwister sind. Und auch wenn wir dem Einen oder Anderen etwas mehr Starthilfe geben mussten haben doch alle 7 eine wunderbare Entwicklung genommen.

 

Ihr seid jetzt erwachsen und wunderschön, jede und jeder einzelne von Euch.

 

Wir wünschen Euch viel Gesundheit und ein langes und glückliches Hundeleben!

 

Allison
Allison
Alwin
Alwin

19./20.12.2014

Nena, Dorians Jugendfreundin, hat unserer lieben Freundin Ute Ramm ("von der Heideducht")
5 gesunde Cocker-Welpen (3 Hündinnen und 2 Rüden) geboren.

Herzlichen Glückwunsch!

25.11.2014

Liebe Liv,


heute ist Dein Geburtstag. Kaum zu glauben: Du wirst schon 3 Jahre alt!

Du bist stolze Mami geworden und wenn alles klappt wirst Du es in einem Jahr wieder.


Wir wünschen Dir viel Gesundheit und manchmal ewas mehr Gelassenheit ;-)

Behalte Deinen Frohsinn und lass Dich knuddeln!


17.11.2014

Wir haben unser Lieblingsurlaubsland Dänemark besucht. Jetzt im Herbst ist es schon etwas frischer, doch das stört uns und die Vierbeiner nicht weiter. Ab dem 1. November dürfen die Hunde am Strand auch ohne Leine laufen, es sind sowieso nur noch wenige dort unterwegs. Unsere Beiden lieben das Laufen über den weichen Sand und finden dabei allerlei Nützliches. Dieses Mal waren es einige Gummihandschuhe und sogar ein einzelner Herrenschuh....

                 Jemand zu Hause?
Jemand zu Hause?

                            

Gemeinsam waren wir angeln. Liv ist, wenn ein Fisch anbeißt, kaum zu bremsen. Sie würde den Fang am liebsten apportieren - doch der zappelt so ;-)

 

Wo ist der Fisch?
Wo ist der Fisch?


    Dorian ganz konzentriert beim Angeln...
Dorian ganz konzentriert beim Angeln...

           

Abendstimmung
Abendstimmung

30.09.2014

Nach einem feuchten Herbstspaziergang genießt man die trockenen Handtücher, die das fleißige Personal bereitgelegt hat.


Die zwei Ferienwochen von Fleur sind schon wieder vorbei. Schön war´s - tschüss und bis bald!

22.09.2014

Seit gut einer Woche ist Fleur unser Feriengast.

beim Chillen mit Liv


Fleur trägt den trendigen Punk-Look.... ;-)

Sie ist ein kleiner Wirbelwind, der die Eltern und uns ganz schön auf Trab hält. Während der Spaziergänge werden wir häufig angesprochen. Man kennt uns mit 2 Cockern und ist natürlich neugierig, wer denn Nummer 3 ist.


Dem Schwimmen ist sie nicht abgeneigt:

Liv wartet auf das Stöckchen, Fleur ist auf dem Weg.....

Mit ihrem Bruder Alwin hat sie nach anfänglicher Zurückhaltung toll gespielt:

Fleur und Alwin

Papa Dorian schaut erst zu...

...und tobt dann mit.

25.08.2014

Es gibt frische Fotos und neue Videos!

Viel Spaß beim Anschauen ;-)


21.08.2014

Wir hatten einen Urlaubsgast:

Artus hat uns besucht und 2 Ferienwochen verbracht. Er ist groß geworden und steht gerade richtig im Welpenfell.

Besonders Mama Liv hatte es ihm angetan, dem kleinen Charmeur. Mit Papa Dorian hat er sich auch gut verstanden.

Während der 2 Wochen haben wir zweimal seinen Bruder Alwin getroffen. Es war eine Freude, den beiden Rackern beim Toben zu zu sehen. Bilder davon kommen noch.

Auch mit Schwester Fleur (Arwen) ware wir spazieren, ihr Interesse hielt sich allerdings in Grenzen. Vielleicht war Artus ihr zu stürmisch.... ;-)))




10.07.2014

Mittlerweile ist es Sommer geworden.

 

Der Nachwuchs wächst prächtig heran.

Wir hatten Besuch von Amy - der kleine Wirbelwind ist fröhlich durchs ganze Haus getobt.

 

 

 

Alwin hat heute einen "Übungstag" bei uns. Beim Spaziergang ist er ein sehr angenehmer Begleiter, der sich bei Hundebegegnungen sehr souverän verhält.

 

Auf unserem Hof steht eine Zinkwanne, die allen geneigten Gästen zur Verfügung steht - was Alwin sich nicht zweimal sagen lässt ;-)

 

 

 

 

01.05.2014

"Alles neu macht der Mai" sagt der Volksmund. Und deshalb haben wir die Seite ein bisschen auf- und umgeräumt.

 

Die vielen tollen Fotos des A-Teams sind nun unter Fotoalben zu finden. Unter Videos gibt es den Film dazu. Aus zahlreichen Rückmeldungen haben wir viel Lob dafür bekommen - was bei den Hauptdarstellern eigentlich kein Wunder ist. ;-))))

 

Bei den Linktipps finden sich nun auch die Banner unserer Futterlieferanten. Beide können wir guten Gewissens weiterempfehlen.

 

 

 

30.03.2014

Der Spruch "Unverhofft kommt oft" hat sich mal wieder bewahrheitet:

 

Heute ist auch Artus ausgezogen. Er zieht in ein Haus mit Garten.

 

Jetzt sind alle 7 Zwerge in ihrem neuen Leben angekommen. Wir wünschen ihnen Gesundheit und ein langes Hundeleben!

 

 

28.03.2014

Es ist sehr ruhig in unserem Haus geworden. 6 Zwerge sind zu ihren Familien gezogen und haben sich dort gut eingelebt.

 

Einzig Artus ist noch bei uns. Für ihn suchen wir noch eine liebevolle Familie, die er beschmusen kann. Er kann schon prima an der Leine laufen und ist auch schon fast stubenrein. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.

 

 

 

 

 

04.03.2014

Heute ist Alwin zu seiner neuen Familie gezogen. Wir wünschen ihm alles, alles Liebe!

 

Arwen hat nun auch wieder ein neues Rudel. Sie wird mit 2 älteren Hündinnen in Bönningstedt leben.

 

Somit ist derzeit noch Abigail zu vermitteln.

 

 

02.03.2014

Letzte Woche erfolgte die Wurfabnahme durch den Zuchtwart des CCD. Alle Welpen haben die Prüfung ohne Einschränkung bestanden und können somit in ihre neuen Zuhause umziehen.

 

Unsere Rüden sind jetzt alle vermittelt. Abigail und Arwen sind noch abzugegeben. Aktuelle Fotos finden Sie unter Welpen 9. Woche.

 

 

23.02.2014

Nun haben die Welpen bereits ihre 8. Lebenswoche vollendet. Die Zeit seit ihrer Geburt ist unglaublich schnell vergangen. Jetzt sind sie schon richtig groß geworden, wenn man überlegt, mit welchen Gewicht sie geboren worden sind.

In der letzten Woche waren wir mit den Welpen und der Mutter beim Tierarzt. Sie haben die erste Impfung und den Chip erhalten. Die Tierärztin war mit allen sehr zufrieden und wir sind es auch.

 

Derzeit suchen 2 Hündinnen und ein Rüde ein neues Zuhause.

 

Bei Interesse kontatktieren Sie uns gern. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

16.02.2014

Wieder 2 Wochen weiter hat einer der beiden Rüden eine neue Familie gefunden. Dafür ist wieder eine der Hündinnen zu haben.

 

Aktuell suchen Alwin und Abigail netten Familienanschluss. Sehr gern erwarten wir Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

 

Frische Fotos sind unter Welpen - 7. Woche ;-)

 

 

02.02.2014

Alle Welpen wachsen und gedeihen prächtig. Es gibt natürlich neue Fotos.

 

Für 2 der Rüden suchen wir noch Familien, die wie wir dem Cocker-Virus verfallen sind und einen verspielten, agilen und verschmusten Begleiter für viele Jahre haben möchten.

 

 

19.01.2014

Es gibt wieder neue Bilder!

 

 

12.01.2014

Viele neue Bilder von unserem A-Team sind unter Welpen 2. Woche zu finden.

 

Ein paar unserer Welpen suchen noch freundliche Dosenöffner ;-)

 

Bitte kontaktieren Sie uns - wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

 

29.12.2013

Das Warten hatte ein Ende:

 

Am 25.12.2013 hat Liv 7 gesunden Welpen das Leben geschenkt. Es sind 3 Rüden und 4 Hündinnen.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Liv, die ihre Mutterrolle voll ausfüllt und sich rührend um die Kleinen kümmert.

Dorian guckt auch mal ganz vorsichtig in die Kiste und betrachtet und beschnuppert seinen Nachwuchs - wenn er darf ;-)

 

22. Dezember 2013

4. Advent und die Ziellinie rückt näher!

 

Ab heute (58. Tag) kann es jeden Tag soweit sein. Liv wiegt jetzt 15,5 kg. Da kann der werdende Papa nicht mithalten ;-). Sie mag nicht mehr länger spazieren gehen, aber kurze Strecken mehrmals am Tag müssen sein. Schließlich sind Bewegung und frische Luft gesund. Der Appetit ist groß, allerdings gibt es öfter kleine Portionen.

 

Es ist alles vorbereitet - die Welpen können kommen. 

 

 

15. Dezember 2013

Es ist der 3. Advent und die Trächtigkeit verläuft nach Plan.

 

Seit ein paar Tagen können wir die Welpen und vor allem ihre Bewegungen deutlich spüren. Das "A-Team" macht es seiner Mutter zeitweise ganz schön schwer, mal entspannt zu schlafen.  Die Kleinen haben offensichtlich ihren eigenen Rhythmus.

 

 

 

1. Dezember 2013

Heute ist erster Advent und wir haben "Halbzeit".

Liv wird immer runder, sie schläft viel und ist sehr kuschelbedürftig. Sie zeigt auch sonst die typischen Anzeichen einer Trächtigkeit.

 

Unsere Vorbereitungen laufen. Die Wurfkiste ist gebaut und wird bald platziert. Wir haben von lieben Mitmenschen jede Menge Handtücher, Bettwäsche und Decken bekommen. Außerdem steht uns unsere Freundin Ute ("von der Heideducht") mit Rat und Tat zur Seite.

 

So sehen wir frohgemut dem Rudelzuwachs entgegen.

 

Das Daumendrücken hat geholfen: Fiete hat ein neues Zuhause gefunden!

 

 

26. Oktober 2013

Dorian und Liv haben heute den Schritt für den ersten Wurf im Zwinger "vom Frederikspark" gemacht!

 

Die Beiden erweisen sich als echte Naturtalente und wir hoffen, dass Trächtigkeit und Geburt genauso problemlos verlaufen werden.

 

Die roten Cocker-Babys werden Ende Dezember 2013 erwartet :-D

 

 

 

Oktober 2013

Im Zwinger "von der Heideducht" sucht Fiete, ein 6jähriger schwarzer Rüde, ein neues Zuhause. Mehr Informationen über Fiete gibt es auf der Homepage des Zwingers (siehe unsere Linktipps)

 

Wir drücken ganz fest die Daumen, dass sich schnell eine Familie für ihn findet!

 

 

10. August 2013

In Löwenbruch fand eine SRA und ZTV vom Jagspanielklub statt.

Diese Ausstellung war wieder gut organisiert.

 

Liv ist beides gelaufen und hat sich sehr gut präsentiert. Hier ist ein Auszug aus der Beurteilung:

 

"Allgemeine Erscheinung elegant und feminin, Augen sehr gutes Pigment, fest anliegende Lider, freundlicher Ausdruck, gut gewinkelt, Verhalten temperamentvoll und freundlich"

 

Sie ist uneingeschränkt zuchttauglich!

 

Auf der Ausstellung haben wir Frau Roth getroffen und kurz geplaudert. Ausserdem waren die Besitzer von Orions Schwester Odessa da. Jetzt begleitet sie Wilderer´s Montana. Es war sehr schön, sich endlich einmal persönlich zu treffen und auszutauschen.

 

 

7. August 2013

Wir sind sehr traurig. Gestern ist Dorians Ziehtante

Darling von der Heideducht                                                           

über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie wäre im November erst 10 Jahre alt geworden.

 

 

 

Mai 2013

Die HD-Auswertung für Liv ist: B2

 

Im Sommer soll sie die Zuchtzulassung bekommen. Wir werden wahrscheinlich wieder nach Löwenbruch fahren. Dort hat es uns gut gefallen. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre und duch die Weitläufigkeit konnte man sich auch gut mit Hund über das Gelände bewegen.

 

 

 

Dezember 2012

Unser Livchen hatte Geburtstag und ist jetzt 1 Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

 

Gerade hat sie auch ihre erste Ausstellung absolviert und sie hat es prima gemacht. Trotz aller Nervosität hat sie sich toll präsentiert und den Formwert "sehr gut" erhalten.

 

Es ist der erste Schnee gefallen und die Hunde genißen das Winterwetter. Sie sind beide im Winter geboren und es ist ihre Jahreszeit. Was für ein Vergnügen, sie beim Toben zu beobachten.

 

 

Die Ergebnisse der Gentests für Liv sind da:

 

prcd-PRA

Genotyp N/N (A,frei)

 

familiäre Nepfhopathie (FN)

Genotyp N/N (frei)

 

Die HD-Auswertung steht noch aus. 

 

Oktober 2012

Der Herbst ist da und draußen wird es ungemütlich. Klein Livchen steckt gerade in der ersten Läufigkeit. Das ist für den kleinen Körper ein ganz schöner Kraftakt. Und auch der Kopf versteht nicht so recht, warum plötzlich alle Rüden gern auf Tuchfühlung gehen... Dorian greift durchaus mal ein und teilt seine Besitzansprüche mit. Meist ziemlich lautsark aber eher nicht mit den Zähnen :-)

 

Tja, so vergeht die Zeit und unsere Kleine ist fast erwachsen.

 

 

August 2012

 

und es ist Sommer!

 

Da der Sommer bis jetzt seinem Namen keine Ehre gemacht hat freuen wir uns über die schönen Tage.

Die Temperaturen sind enorm gestiegen, liegen tagsüber um die 30°C und nachts kühlt es kaum ab. Das ist für Mensch und Hund eine ziemliche Belastung.

Die große Auslaufrunde findet jetzt morgens statt und abends gehts noch mal in den Wald oder zum Baden.

 

Wenn es nicht ganz so heiß ist sind wir gern im Garten und genießen die warme Luft im Schatten des großen Pflaumenbaums. Und dann steht da ja noch die alte Zinkwanne - das ist immer die erste Anlaufstelle für Liv. Sie nimmt erst mal ein ausgiebiges Sitzbad....

 

 

 

Mai/Juni 2012

Unser Jahresurlaub führte wie schon viele Jahre zuvor nach Dänemark.

 

Dort konnten wir erleben, wie Liv das Element Wasser für sich entdeckte. Sie hat keine Scheu und war nach den ersten Schwimmversuchen kaum noch rauszukriegen. Tauchen kann sie übrigens auch...

 

Rundum war es ein gelungener Urlaub für das ganze Rudel.

 

 

April 2012

Wir waren auf der BZS Norderstedt. Nur so zum Gucken und um Liv mal zu zeigen, was sie als aktiver Ausstellungshund erwartet.

 

Unverhofft kam ein roter Cockerwelpe um die Ecke. Es stellte sich heraus, dass es sich um Liv´s Bruder handelte!

 

Er lebt jetzt ganz in der Nähe in Hamburg in seinem neuen Rudel.

 

 

Schon erstaunlich, was es für Zufälle gibt!

 

 

Nenas Welpen haben alle eine neue Familie gefunden! Der kleine George lebt ebenfalls in Hamburg.

 

 

Februar 2012

22.02.2012

 

Unsere Liv hat sich schon prima eingelebt. Sie ist aus unserem Rudel nicht mehr wegzudenken. Es ist eine große Freude, ihr beim Wachsen zuzusehen. Sie ist sehr aufgeschlossen und wissbegierig.

Einige Hunde hat sie auf der täglichen Hunderunde im Wald auch schon kennengelernt.

 

 

 

Dorians Freundin Nena hat Nachwuchs. 3 süße Racker entwickeln sich prächtig.

Wer mehr wissen möchte schaut hier vorbei:

 

www.vonderheideducht.de

 

 

Januar 2012

12.01.2012

 

Hier ist das erste Foto von Dorians zukünftiger Gefährtin:

 

 

Irgendwo muss sie doch sein....?!
Irgendwo muss sie doch sein....?!

 

 

03.01.2012

 

Dorian wird heute 2 Jahre alt. Wir sagen:

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bleib weiterhin gesund und munter und hab viel Spass im Leben.

 

 

 

 

 

Dezember 2011

 

06.12.2011

 

Unser Zwingername lautet ab sofort offiziell

 

 

"vom Frederikspark"

 

 

 

November 2011

Dorian wird jetzt bald 2 Jahre alt. Er ist ein wahrer Schatz und wir haben als Rudel viel Spass mit einander.

Irgendwie haben wir das Gefühl, dass noch was fehlt. Dann war der Gedanke plötzlich da und greifbar:

Ein Cockermädchen soll unser Rudel komplettieren!

 

Derzeit haben wir bereits Kontakt mit einem Züchter aufgenommen. Die Geburt der Welpen steht in naher Zukunft an. In Kürze können wir hoffentlich die freudige Nachricht verkünden, wer unser Leben bereichern wird!

Ich warte ...
Ich warte ...

Juli 2011

09. Juli 2011

 

Heute ist die Ausstellung in Löwenbruch. Wir sind schon gestern angereist und haben in der Nähe übernachtet. Das ist entschieden entspannter für alle.

 

Gegen 9:40 Uhr sind wir auf dem Schaugelände. Das Wetter soll prima werden und die Ausstellung findet draußen statt. Das ist angenehmer als in der Halle. Die Hunde können sich besser aus dem Weg gehen, die Luft ist besser und bei sonnigem, trockenen Wetter sind alle gutgelaunt.

 

Die Ausstellung beginnt fast pünktlich und wir haben die Startnummer 4. Wir  sind relativ früh dran. In Dorian´s Gruppe ist nur ein Konkurrent, ein black-and-tan Rüde. Die ersten Runden laufen sind noch etwas "hopsig". Dann kommt Dorian zum Richtertisch. Die Richterin (eine Schwedin) schaut genau hin. Die Sekretärinnen sind voll des Lobes. Dann kurz den Atem anhalten:

 

V(orzüglich) 1

 

Das ist großartig!

 

Damit fällt die erste Anspannung von uns ab. Eigentlich wollen wir zügig die ZTP hinterschieben. Allerdings ist hier der Andrang groß. Die Beurteilung dauert bei jedem Kandidaten sehr viel länger als beim Schaurichten. Also suchen wir uns ein schattiges Plätzchen. Es ist sehr warm geworden.

 

Nach gut 1,5 Stunden sind wir dann dran:

Das Laufen klappt sehr viel besser als vorhin. Der Zuchtrichter Axel Komorowski scheint einen guten Draht zu den Hunden zu haben. Keiner wirkt gestresst oder so. Auf dem Tisch macht Dorian wieder eine gute Figur und die Beurteilung ist voll des Lobes.

 

Ergebnis: uneingeschränkt zuchttauglich

 

Der Tag war sehr erfolgreich, wenngleich anstrengend.

 

Vielleicht fahren wir nächstes Jahr wieder nach Löwenbruch. Die Ausstellung hat uns gut gefallen. Wir haben neue Kontakte knüpfen können. Und wir haben alte Bekannte aus Jagdspanielklub-Zeiten getroffen. Z.B. die Züchterin Helma Roth, von der wir unseren Orion hatten.

 

 

Juni 2011

Wir haben uns entschieden:

 

Wir fahren Anfang Juli 2011 nach Löwenbruch. Dort veranstatltet die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Jagdspaniel Klubs eine Klubschau.

 

Dorian muss für die Zuchttauglichkeit mindestens 2 Formwerte sehr gut und besser erhalten. Einmal sehr gut hat er ja im letzten November erreicht.

 

Außerdem besteht dort die Möglichkeit, die ZTB abzulegen. D.h. wir können 2 Sachen auf einmal erledigen, was für Dorian und natürlich auch uns nur einmal die ganze Aufregung bedeutet.

 

Schauen sind wichtig, aber eben auch anstrengend.

April 2011

KW 16

Die HD-Auswertung vom Cocker Club Deutschland ist da:

 

Befund: B2

KW13

Die Laborbefunde sind da!

 

PRA-Gentest:

Ergebnis Genotyp: N/N (A,frei)

Interpretation: Der untersuchte Hund ist reinerbig (homozygot) für das normale Gen. Dieser Hund trägt nicht die prcd-PRA-Mutation, die als ursächlich für diese Form der PRA beschrieben wurde. Es besteht kein Risiko, dass der Hund an dieser Form der prcd-PRA erkrankt.

Der untersuchte Hund kann mit jedem beliebigen Hund verpaart werden, da hierbei kein Risiko für betroffene Nachkommen besteht.

 

Gentest Familiäre Nephropathie (FN)

Ergebnis: Genotyp N/N (frei)

Interpretation: Der untersuchte Hund ist reinerbig (homozygot) für das intakte Gen. Dieser Hund ist kein Träger der Mutation, welche als ursächlich für die Entstehung der Familiäre Nephropathie (FN) beschrieben wurde. Das Tier wird nur das intakte Gen an seine Nachkommen weitergeben. ...

 

Jetzt fehlt noch das offizielle HD-Ergebnist.

März 2011

Kw 12

Heute stand der Tierarztbesuch auf dem Programm.

Der jährliche Impf-TÜV ist erledigt. Außerdem haben wir die HD-Röntgenaufnahme machen lassen.

Der Tierarzt nannte den Zustand der Gelenke exellent. Daraufhin wurde gleich noch Blut für den PRA- und den FN-Test entnommen.

 

Nun warten wir auf die offiziellen Ergebnisse. Und Dorian schläft sich aus ;-)

 

Er hat keinen Stress mit dem Tierarzt, aber dass es nix zu futtern gab findet er überhaupt nicht toll....

wieder wach, aber Hunger!
wieder wach, aber Hunger!

Februar 2011

Kw07

Wir haben die nächste Ausstellung besucht. 

Mehr dazu unter Austellungen.

Kw 05

Eine aufregende Woche liegt hinter uns.

Wirbelwind Nena (Cockerdame knapp ein Jahr alt) war bei uns zu Besuch.

Obwohl wir typisches Hamburger Schmuddelwetter hatten, gab es jeden Tag ordenlich Action.

 

Ein paar Fotos von den beiden findet Ihr in den Fotoalben.

 

Mein Besuch: Nena
Mein Besuch: Nena

Dezember 2010

Das Projekt Zuchttauglichkeitsprüfung beginnt!

 

Dorian ist ein gutaussehender Hündinnenversteher mit tollem Charakter,  den wir den Cocker-Damen nicht vorenthalten wollen.

 

Auf der Ausstellung im November 2010 in Bramsche haben wir ein "sehr gut" bekommen. Das ist vielversprechend, weil er ja noch nicht ausgewachsen ist. Nun werden wir die nächsten Schritte zur Zuchttauglichkeit angehen. Das heißt, wir lassen die notwendigen Untersuchungen vornehmen.

 

An dieser Stelle werden wir über den Fortschritt berichten.

 

 

 

 

Meine erste Freundin. Ginger vom Eschenweg
Meine erste Freundin. Ginger vom Eschenweg